Phase
|
Inhalt
|
Medien
|
I
Gesprächskreis
|
- Austausch über Empfindungen, Gefühle,
Erfahrungen....
- Ermittlung des Wissenstandes
- Feststellung der Interessengebiete
|
- Geschichten
- Gedichte
- Bilder - frei interpretieren
|
II
Information
|
Kurzen, einfachen medizinischen
Überblick
|
- Modell eines Gehirns
- Folien
- Film
|
III
Aktivität
|
- Selbsterfahrungsübungen unter dem Aspekt
"Anfallsunterbrechung" - Simulation eines
Filmrisses
- Chaos - Darstellung mit Musikinstrumenten
- Verlangsamung - Ausdruckstanz
|
- Film
- Verfügbare Instrumente
- Instrument
|
IV
Gestaltung/Kreativphase
|
Möglichkeiten:
- Bilder malen: was passiert im Gehirn? -
Anfallssituation - Gefühle
- Schreibspiele: Wortbilder gestalten/stempeln -
Wortfeld "fallen" - zu Bildern Texte/Überschriften
formulieren
- Musik: "Prinzessin Epilepsia" singen/spielen -
Bilderbuch dazu malen
- Theater: "Prinzessin Epilepsia" als Kasperlespiel
aufführen - eigenes Stück erfinden und spielen
|
CD "Prinzessin Epilepsia"
|
V
Praktische Anwendung
|
Vermittlung der Verhaltensregeln im
Notfall
|
|