☰ Menü

8.5.3 Lehrplanbezug - Epilepsie als Unterrichtsthema

Hauptschule - Jahrgangsstufe 5

LZ-Nr. Lernziel Kurzformulierung
Katholische Religionslehre
5.1 Gemeinschaft - miteinander leben und glauben
5.1.2 Gemeinschaft werden - Ich, Du, Wir (z.B. eigene Stärken und Schwächen, den anderen achten und verstehen, sich in schwierigen Situationen beistehen usw.)
5.6 Menschen in Not - Begegnung kann verändern
5.6.2 Nicht wegschauen - einander begegnen (z.B. Verhalten in Notsituationen, sich jemandem zuwenden, helfen)
5.6.3 Was wir tun können - kleine Schritte zum Mitmachen
Evangelische Religionslehre
5.1 Mit anderen leben - Wer bin ich?
5.1.3 Angenommen sein - sich finden (z.B. Wie sehe ich mich? Wie sehen mich die anderen? Sich annehmen und verstehen.)
5.3 Gott kommt nahe - Jesus von Nazareth und seine Botschaft
5.3.2 Gott, der Vater Jesu, nimmt die Menschen an: Er ist unser barmherziger Vater (Gott macht Menschen heil, biblische Heilungsgeschichten usw.)
Ethik
5.1 Wahrnehmen von Personen und Gütern
5.1.1 Naturwahrnehmung und Personenwahrnehmung (z.B. Stärken, Schwächen, Vorurteile usw.)
5.5 Verantwortung für Kinder in schwierigen Situationen
5.5.1 Kinder bei uns (z.B. chronisch kranke Kinder usw.)
Deutsch
5.1. Sprechen und Schreiben
5.1.1 Miteinander reden und vor Zuhörern sprechen (z.B. eigene Schwächen, Probleme äußern, Regeln zur gegenseitigen Rücksichtnahme usw.)
5.2 Lesen und Mediengebrauch
5.2.1 Zugang zu literarischen Texten finden (z.B. Texte über/von kranken und behinderten Menschen)
5.2.2 Kinder- und Jugendbücher kennen lernen und lesen (z.B. Texte über/von kranken und behinderten Menschen)
Geschichte/Sozialkunde/Erdkunde
5.6 Behinderte Menschen
5.6.1 Behinderte Menschen in unserer Gesellschaft
5.6.2 Behinderte Menschen in früheren Zeiten
5.6.3 Behinderte Menschen in unserer Gemeinde
5.6.4 Persönliches und gesellschaftliches Engagement für behinderte Kinder
Sport
5.1 Gesundheit
5.1.4 Sicherheit (z.B. Rücksichtnahme auf Mitschüler mit gesundheitlichen Problemen)

Lehrplanbezug - Epilepsie als Unterrichtsthema

Hauptschule - Jahrgangsstufe 6

LZ-Nr. Lernziel Kurzformulierung
Ethik
6.1 Mit anderen auskommen
6.1.1 Wir unter uns
Deutsch
6.1. Sprechen und Schreiben
6.1.1 Miteinander reden und vor Zuhörern sprechen (z.B. eigene Schwächen, Probleme äußern, Regeln zur gegenseitigen Rücksichtnahme usw.)
6.2 Lesen und Mediengebrauch
6.2.1 Zugang zu literarischen Texten finden (z.B. Texte über/von kranken und behinderten Menschen)
6.2.2 Kinder- und Jugendbücher kennen lernen und lesen (z.B. Texte über/von kranken und behinderten Menschen)
6.2.3 Sach- und Gebrauchstexte erfassen und auswerten (z.B. Informationstexte über Menschen mit Behinderung oder chronischer Krankheit)
Sport
6.1 Gesundheit
6.1.4 Sicherheit (z.B. Rücksichtnahme auf Mitschüler mit gesundheitlichen Problemen)
Musik
6.4 Musik teilt etwas mit - Musik im Dialog
6.4.3 Stimmungen in der Musik ("Gewitter im Kopf")

Lehrplanbezug - Epilepsie als Unterrichtsthema

Hauptschule - Jahrgangsstufe 7

LZ-Nr. Lernziel Kurzformulierung
Katholische Religionslehre
7.5 Wer bin ich, wie will ich werden? - Auf der Suche nach sich selbst
7.5.2 Wir sind mitten in einer Entwicklung - Kein Mensch ist vollkommen
7.5.3 Wer unterstützt mich, wer hält zu mir? - Den eigenen Lebensweg suchen
Ethik
7.1 Miteinander leben und lernen
7.1.1 Der Einzelne vor dem eigenen Urteil
7.1.2 Der Einzelne und das Urteil anderer
7.2 Maßstäbe ethischer Orientierung
7.3.2 Soziale Kompetenz entwickeln und stärken
7.5 Soziale Verantwortung: anderen in Not helfen
7.5.1 Der Einzelne als Helfer
7.5.2 Der Einzelne als hilfsbedürftige Person
Deutsch
7.1. Sprechen und Schreiben
7.1.1 Miteinander reden und vor Zuhörern sprechen (z.B. eigene Schwächen, Probleme äußern, Regeln zur gegenseitigen Rücksichtnahme usw.)
7.2 Lesen und Mediengebrauch
7.2.1 Zugang zu literarischen Texten finden (z.B. Texte über/von kranken und behinderten Menschen)
7.2.2 Jugendbücher kennen lernen und lesen (z.B. Texte über/von kranken und behinderten Menschen)
7.2.3 Sach- und Gebrauchstexte erfassen und auswerten (z.B. Informationstexte über Menschen mit Behinderung oder chronischer Krankheit)
7.2.4 Sich mit Fernsehsendungen und Filmen auseinander setzen (z.B. Sendungen und Filme über Menschen mit Behinderung oder chronischer Krankheit)
Sport
7.1 Gesundheit
7.1.4 Sicherheit (z.B. Rücksichtnahme auf Mitschüler mit gesundheitlichen Problemen)

Lehrplanbezug - Epilepsie als Unterrichtsthema

Hauptschule - Jahrgangsstufe 8

LZ-Nr. Lernziel Kurzformulierung
Evangelische Religionslehre
8.5 Verantwortung übernehmen - Dienste der Kirche an der Gesellschaft
8.5.1 Lebendige Kirche - Diakonie am Ort
8.5.2 Kirche erweist ihre Kraft im Dienen
8.5.3 Diakonische Arbeit der Kirchen heute (z.B. Begegnung mit behinderten Menschen, Kontakte mit einer diakonischen Einrichtung, Mithilfe usw.)
Ethik
8.3 Das Leben in die eigenen Hände nehmen
8.3.1 Vorstellung von Leben
8.3.2 Grenzen eigener Lebensplanung (z.B. Lebensplanung unter Bedingungen einer Behinderung oder chronischen Erkrankung)
8.3.3 Bewusste Lebensplanung - eine Herausforderung
Deutsch
8.1. Sprechen und Schreiben
8.1.1 Miteinander reden und vor Zuhörern sprechen (z.B. eigene Schwächen, Probleme äußern, Regeln zur gegenseitigen Rücksichtnahme usw.)
8.2 Lesen und Mediengebrauch
8.2.1 Zugang zu literarischen Texten finden (z.B. Texte über/von kranken und behinderten Menschen)
8.2.2 Jugendbücher kennen lernen und lesen (z.B. Texte über/von kranken und behinderten Menschen)
8.2.3 Sach- und Gebrauchstexte erfassen und auswerten (z.B. Informationstexte über Menschen mit Behinderung oder chronischer Krankheit)
8.2.4 Sich mit journalistischen Texten auseinander setzen (z.B. journalistische Texte über Menschen mit Behinderung oder chronischer Krankheit)
Geschichte/Sozialkunde/Erdkunde
8.1 Die Gemeinde als politischer Handlungsraum
8.1.5 Jugendliche engagieren sich (z.B. Begegnung mit behinderten und chronisch Kranken Menschen usw.)
Sport
8.1 Gesundheit
8.1.4 Sicherheit (z.B. Rücksichtnahme auf Mitschüler mit gesundheitlichen Problemen)
8.2 Fairness, Kooperation
8.2.2 Handeln in der Gemeinschaft (z.B. bewusster Umgang mit Mitschülern mit Behinderung oder chronischer Erkrankung)
Musik
8.1 Musikalische Lebensläufe - Leben mit Musik
8.1.3 Ein historischer Musiker (z.B. G.Fr. HÄNDEL, N. PAGANINI, H. BERLIOZ usw.)
8.4 Bewegung und Ruhe in der Musik
8.4.2 Bewegung und Ruhe im aktiven Musizieren (z.B. instrumentale Gestaltung von Erlebnissen wie "Gewitter im Gehirn", "Die Gaffer" usw.)
Hauswirtschaftlich-sozialer Bereich
8.4 Im sozialen Bereich sensibel werden und verantwortlich handeln
8.4.2 Betreuung von hilfsbedürftigen Einzelpersonen aus dem unmittelbaren Umfeld
Informatik
8.1 Grundlagen der Informationstechnik
8.1.4 Gestaltung des Arbeitsplatzes (z.B. gesundheitsgefährdende Faktoren, Epilepsie und Bildschirmarbeit usw.)

Lehrplanbezug - Epilepsie als Unterrichtsthema

Hauptschule - Jahrgangsstufe 9

LZ-Nr. Lernziel Kurzformulierung
Katholische Religionslehre
9.1 "Die Würde des Menschen ist unantastbar" - als Christ in dieser Welt leben
9.1.1 Jeder Mensch einmalig und unverwechselbar - Geschöpf und Abbild Gottes (z.B. von Gott gewollt und geliebt, auch mit Behinderung und Krankheit)
9.1.2 Damit das Leben ein Geschenk bleibt - den Menschen und seine Würde schützen (z.B. Recht auf Leben, Euthanasie, Würde und Freiheit jedes Menschen achten, Anwalt des Lebens sein usw.)
9.4 An Grenzen stoßen - die Hoffnung nicht aufgeben
9.4.1 Scheinbar grenzenlose Möglichkeiten - ein Leben voller Grenzen (z.B. eigene Grenzen erfahren, mit Grenzen leben usw.)
9.4.2 Das macht Angst - Sterben und Tod
Evangelische Religionslehre
9.4 An Grenzen stoßen - unser Leben ist endlich
9.4.1 Tod und Sterben - Begegnungen, Erfahrungen
9.4.3 Bedrohtes Leben - anvertrautes Leben (z.B. Recht auf Leben, Euthanasie, Würde und Freiheit jedes Menschen achten, Anwalt des Lebens sein usw.)
Ethik
9.3 Verantwortung für das Gemeinwohl wahrnehmen
9.3.1 Verantwortliches Verhalten im näheren Umkreis (z.B. Recht auf Leben, Euthanasie, Würde und Freiheit jedes Menschen achten, Anwalt des Lebens sein usw.)
9.3.2 Mitgestalten in Gesellschaft und Politik
9.5 An Grenzen kommen
9.5.1 Grenzsituationen im Alltag Grenzen (z.B. eigene Grenzen erfahren, mit Grenzen leben usw.)
9.5.3 Verantwortung für das Leben (z.B. Recht auf Leben, Euthanasie, Würde und Freiheit jedes Menschen achten, Anwalt des Lebens sein usw.)
Deutsch
9.1. Sprechen und Schreiben
9.1.1 Miteinander reden und vor Zuhörern sprechen (z.B. eigene Schwächen, Probleme äußern, Regeln zur gegenseitigen Rücksichtnahme usw.)
9.1.2 Für sich und andere schreiben (z.B. Bewerbung mit Behinderung oder chronischer Krankheit, sich mit Problemen schriftlich auseinandersetzen usw.)
9.2 Lesen und Mediengebrauch
9.2.1 Zugang zu literarischen Texten finden (z.B. Texte über/von kranken und behinderten Menschen)
9.2.2 Bücher kennen lernen und lesen (z.B. Texte über/von kranken und behinderten Menschen)
9.2.3 Sach- und Gebrauchstexte erfassen und auswerten (z.B. Informationstexte über Menschen mit Behinderung oder chronischer Krankheit)
9.2.4 Sich mit Massenmedien auseinander setzen (z.B. Darstellung von Menschen mit Behinderung oder chronischer Krankheit)
Physik/Chemie/Biologie
9.2 Grundlagen der Kommunikation
9.2.1 Aufnahme und Verarbeitung von Informationen beim Menschen (z.B. das Gehirn, Aufbau des ZNS, Störungen des ZNS, Krankheitsbilder von Epilepsien usw.)
9.3 Blick in den Mikrokosmos
9.3.1 Zellen -Bausteine der Lebewesen (z.B. Vererbung und Behinderung, Anfallskrankheit usw.)
Sport
9.1 Gesundheit
9.1.4 Sicherheit (z.B. Rücksichtnahme auf Mitschüler mit gesundheitlichen Problemen)
9.2 Fairness, Kooperation
9.2.3 Sichern, Unterstützen, Helfen (z.B. bewusster Umgang mit Mitschülern mit Behinderung oder chronischer Erkrankung)
Musik
9.2 Musik als Weg zum Unbewussten
9.2.1 Physische und psychische Wirkungsweisen von Musik
9.2.3 Musik hilft Heilen
Kunsterziehung
9.2 Bildnerische Praxis - Empfindungen anschaulich machen: Stimmungsbilder
Hauswirtschaftlich-sozialer Bereich
9.4 Im sozialen Bereich sensibel werden und verantwortlich handeln

Lehrplanbezug - Epilepsie als Unterrichtsthema

Hauptschule - Jahrgangsstufe 10

LZ-Nr. Lernziel Kurzformulierung
Katholische Religionslehre
10.3 Als Christ leben - vielfältige Ausdrucksformen
10.3.2 Zu sich selbst finden - sich Gott zuwenden (z.B. sich selbst wahrnehmen, sich selbst finden, angenommen und getragen sein)
10.3.3 Anderen Menschen begegnen - Gott begegnen
10.5 Mein Lebensweg - meine Lebensvorstellungen
10.5.1 Höhen und Tiefen - die eigene Lebensspur entdecken
10.5.2 Ausschau in die Zukunft - was trägt
Evangelische Religionslehre
10.3 "... zum Bilde Gottes schuf er ihn ..." - Bilder vom Menschen
10.3.1 Wer bin ich wirklich? (z.B. sich selbst wahrnehmen, sich selbst finden, angenommen und getragen sein)
10.3.3 Wir sind nie fertig - Menschsein als Aufgabe
10.5 Wie kann Gott das zulassen? - Erfahrungen mit Leid
10.5.1 Menschen leiden
10.5.2 Menschen fragen nach dem Sinn des Leidens
10.5.3 Es gibt kein fremdes Leid!
Ethik
10.4 Persönliche Zukunftsvorstellungen
10.4.1 Über das Leben nachdenken
10.4.2 Das eigene Leben gestalten
Deutsch
10.1. Sprechen und Schreiben
10.1.1 Miteinander reden und vor Zuhörern sprechen (sh. Jahrgangsstufe 9)
10.1.2 Für sich und andere schreiben (sh. Jahrgangsstufe 9)
10.2 Lesen und Mediengebrauch
10.2.1 Zugang zu literarischen Texten finden (sh. Jahrgangsstufe 9)
10.2.2 Bücher kennen lernen und lesen (sh. Jahrgangsstufe 9)
10.2.3 Sach- und Gebrauchstexte erfassen und auswerten (sh. Jahrgangsstufe 9)
10.2.4 Sich mit Massenmedien auseinander setzen (sh. Jahrgangsstufe 9)
Physik/Chemie/Biologie
10.2 Grundlagen der Kommunikation
10.2.1 Steuerung und Regelung von Leistungen des Körpers (z.B. das Gehirn, Aufbau des ZNS, Störungen des ZNS, Krankheitsbilder von Epilepsien usw.)
10.3 Blick in den Mikrokosmos
10.3.1 Zellen, Gentechnik (z.B. Vererbung und Behinderung, Anfallskrankheit usw.)
Sport
10.1 Gesundheit
10.1.4 Sicherheit (z.B. Rücksichtnahme auf Mitschüler mit gesundheitlichen Problemen)
Kunsterziehung
10.2 Bildnerische Praxis - Darstellen persönlicher Auffassungen: Die Welt in meinen Augen(z.B. "Der Anfall", "Lebensweg mit Behinderung/Erkrankung", "Der Außenseiter" usw.)
Hauswirtschaftlich-sozialer Bereich
10.4 Im sozialen Bereich sensibel werden und verantwortlich handeln