☰ Menü

8.5.2 Förderschulen

Lehrplanbezug - Epilepsie als Unterrichtsthema -
Lehrplan des Förderzentrums mit dem Förderschwerpunkt Lernen
Förderstufen II bis IV

Förderstufe II

Förderstufe II - Fach Deutsch 3 / 4

LZ-Nr. Lernziel Kurzformulierung
0 Sprecherziehung -LZ 0.1.3.Körper- und Sprechorgane anregen
0.1.3.1 Passive Anregungen annehmen (sich einfühlen in Kinder mit Epilepsie: Kind in der Klasse, Bild, Film...)
1 Situationsangemessenes Sprachhandeln - LZ 1.1 Zuhören/Erzählen
1.1.1 Persönliche Erlebnisse mitteilen (ein epilepsiekrankes Kind aus einer Klasse erzählt)
1.1.2 Gemeinsame Erlebnisse versprachlichen
1.1.4 Geschichten nacherzählen (mit Hilfe von Bildern)
1 Situationsangemessenes Sprachhandeln - LZ 1.2 Informieren
1.2.2 Informationen geben (z.B. Notruf...)
1 Situationsangemessenes Sprachhandeln -LZ 1.4 Situationen erörtern
1.4.2 Probleme erörtern und Lösungsmöglichkeiten diskutieren
1.4.3 Schwierigkeiten im Umgang miteinander besprechen
1 Situationsangemessenes Sprachhandeln - LZ 1.5 Szenisch spielen und vortragen
1.5.4 Probehandeln (dialogische Rollengespräche)
3 Betrachtendes Sprachhandeln - LZ 3.2 Mit Sätzen arbeiten
3.2.3 Sätze bilden (z.B. ergänzen von Lückensätzen)
4 Lesen / Umgang mit Texten
4.4 Mit Kinder- und Jugendliteratur vertraut werden (Jakob und seine Freunde / Monika, der kleine Detektiv...)

Förderstufe II - Fach Heimat- und Sachkunde 3 / 4

LZ-Nr. Lernziel Kurzformulierung
1 Menschen leben miteinander
1.2 Zu gegenseitiger Hilfe fähig werden
1.4 Schüler in die Schulgemeinschaft aufnehmen (z.B. chronisch kranke Kinder
4 Menschen leben mit Natur und Technik
4.9 Gefahren im häuslichen Bereich kennen und vermeiden
4.9.3 Mit chemischen Substanzen (Arzneimitteln) umgehen und Wirkungsweise kennen lernen
4.9.5 Sich bei Unfällen angemessen verhalten, in Notfällen Hilfe herbeiholen
7 Menschen nehmen am Verkehr teil
7.1 Verkehrsgerechtes Verhalten weiterentwickeln (Verhalten bei Unfällen)
9 Menschen spielen miteinander
9.1 Vielfältige Möglichkeiten des Spiels weiterentwickeln (Rollenspiele - LV Deutsch LZ 1.5)
9.2 Schwächere (anfallskranke Kinder) am Spiel teilnehmen lassen

Förderstufe II - Kunsterziehung 3 / 4

LZ-Nr. Lernziel Kurzformulierung
4 Kunst- und Werkbetrachtung
4.1 Bilderbuchbetrachtung / Betrachtung von selbstgemalten Bildern epilepsiekranker Kinder

Förderstufe III

Förderstufe III - Fach Deutsch 5 / 6

LZ-Nr. Lernziel Kurzformulierung
1 Situationsangemessenes Sprachhandeln - LZ 1.6 Zuhören/Erzählen
1.6.1 Persönliche Erlebnisse mitteilen (ein epilepsiekrankes Kind aus einer Klasse erzählt
1.6.2 Gemeinsame Erlebnisse versprachlichen
1.6.4 Geschichten nacherzählen (mit Hilfe von Stichwörtern)
1 Situationsangemessenes Sprachhandeln - LZ 1.7 Informieren
1.7.1 Informationen einholen (sich bei anfallskranken Personen / Angehörigen erkundigen
1.7.2 Informationen geben (z.B. Notruf...)
1.7.3 Mit Informationen umgehen (sich zusätzliche Informationen bei Fachleuten besorgen)
1 Situationsangemessenes Sprachhandeln - LZ 1.9 Situationen erörtern
1.9.2 Probleme erörtern und Lösungsmöglichkeiten diskutieren
1.9.3 Persönliche Schwierigkeiten besprechen
1 Situationsangemessenes Sprachhandeln - LZ 1.10 Szenisch spielen und vortragen
1.10.5 Konfliktsituationen im Rollenspiel verarbeiten
2 Schriftliches Sprachhandeln
2.7 Erzählende Texte verfassen (Bildergeschichte, Nacherzählung, Reizwortgeschichte
2.8 Situationen aufzeichnen und aufschreiben (Ablauf eines Anfalls für den Arzt
3 Betrachtendes Sprachhandeln - LZ 3.4 Mit Sätzen arbeiten
3.4.1 Über Sätze nachdenken (z.B. Video: Beobachten, wie Menschen sprechen / achten auf Körpersprache....)
4 Lesen / Umgang mit Texten
4.6 Mit Texten arbeiten
4.7 Mit Textarten umgehen (z.B. Nachschlagwerke)
4.8 Mit Kinder- und Jugendliteratur vertraut werden

Förderstufe III - Fach Biologie 5 / 6

LZ-Nr. Lernziel Kurzformulierung
2 Gesundheits- und Familien- und Sexualerziehung
2.1 Krankheiten erkennen, behandeln und vorbeugen (Krankheitsanzeichen, Verhalten, Arztbesuch...)
2.2 Sich gesund ernähren (z.B. kein Alkohol)
2.4 Unfallgefahren bei Sport und Spiel erkennen und vermeiden (Unfallverhütung, Erste Hilfe....)

Förderstufe III - Fach Sozialkunde 5 / 6

LZ-Nr. Lernziel Kurzformulierung
1 Das Leben in der Familie
1.2 Zur gegenseitigen Hilfe in der Familie fähig sein (besondere Familiensituation)
2 Das Leben mit anderen
2.1 Verhaltensweisen im Zusammenleben mit anderen entwickeln (Entstehen von Konflikten, Lösungsmöglichkeiten, Verständnis, ...)
2.5 Fähig sein, Menschen in ihrer Andersartigkeit anzuerkennen (Vorurteile, ...)

Förderstufe III - Musik 5 / 6

LZ-Nr. Lernziel Kurzformulierung
3 Musik hören
3.6 Musik bewusst anhören (Hören von Werken / Liedern epilepsiekranker Musiker

Förderstufe III - Kunsterziehung 5 / 6

LZ-Nr. Lernziel Kurzformulierung
2 Zeichnen, Grafik, Klebebilder - LZ 2.5 Collage
2.5.1 Aus vorgegebenen Bildmaterial Figuren und Gegenstände auswählen und damit ein Bild gestalten
4 Kunst- und Werkbetrachtung - LZ 4.4 Kunstgeschichte
4.4.1 Eine einfache Bildbetrachtung durchführen (Van Gogh)

Förderstufe IV

Förderstufe IV - Fach Deutsch 7 - 9

LZ-Nr. Lernziel Kurzformulierung
1 Situationsangemessenes Sprachhandeln - LZ 1.11 Zuhören / Erzählen
1.11.1 Persönliche Erlebnisse mitteilen (Anregungen z.B. aus Magazinen aufgreifen und dazu erzählen)
1.11.2 Gemeinsame Erlebnisse versprachlichen
1.11.3 Miteinander reden
1.11.4 Geschichten nacherzählen (Buch, Video, ...)
1 Situationsangemessenes Sprachhandeln - LZ 1.12 Informieren
1.12.1 Informationen einholen (sich bei anfallskranken Personen / Angehörigen erkundigen, Interview...)
1.12.2 Informationen geben (z.B. Auskunft geben bei Institutionen, ...)
1.12.3 Mit Informationen umgehen (sich zusätzliche Informationen bei Fachleuten besorgen)
1 Situationsangemessenes Sprachhandeln - LZ 1.14 Situationen erörtern
1.14.2 Probleme erörtern und Lösungsmöglichkeiten diskutieren
1.14.3 Persönliche Schwierigkeiten besprechen
1 Situationsangemessenes Sprachhandeln - LZ 1.15 Szenisch spielen und vortragen
1.15.4 Probehandeln
1.15.5 Konfliktsituationen im Rollenspiel verarbeiten
2 Schriftliches Sprachhandeln
2.12 Situationen aufzeichnen und aufschreiben (z.B. Protokoll )
2.15 Persönliche Texte aufzeichnen und aufschreiben (als Betroffener, als Beobachter)
3 Betrachtendes Sprachhandeln - LZ 3.5 Mit Wörtern arbeiten
3.5.1 Den Wortschatz aktivieren (Fachausdrücke
3 Betrachtendes Sprachhandeln - LZ 3.6 Mit Sätzen arbeiten
3.6.1 Über Sätze nachdenken (z.B Video: Beobachten, wie Menschen sprechen / achten auf Gestik und Mimik, ..)
4 Lesen / Umgang mit Texten
4.10 Mit Texten arbeiten
4.11 Mit Textarten umgehen (z.B. Nachschlagwerke)
4.12 Mit Literatur vertraut werden

Förderstufe IV - Fach Biologie 7 - 9

LZ-Nr. Lernziel Kurzformulierung
2 Gesundheits- und Familien- und Sexualerziehung
2.9 Medikamente richtig anwenden können und Vergiftungen vermeiden (Bedeutung der Medikamente bei chronisch Kranken, Anwendungsvorschriften, Nebenwirkungenn, ...)
2.13 Die Gesundheit am Arbeitsplatz schützen (als chronisch Kranker, als Mitarbeiter, ...)
2.14 Elternschaft verantworten können ( Epilepsie und Kinderwunsch)

Förderstufe IV - Fach Geschichte 7 - 9

LZ-Nr. Lernziel Kurzformulierung
9 Deutschland unter der Herrschaft des Nationalsozialismus
9.2 Den verbrecherischen Charakter des NS-Regimes durchschauen (Epilepsie im NS-Regime, "Lebensunwertes Leben", ...)

Förderstufe IV - Fach Sozialkunde 7 - 9

LZ-Nr. Lernziel Kurzformulierung
3 Der einzelne als Privatperson und Bürger
3.3 Fähig sein, in Notfällen Beratungsstellen aufzusuchen

Förderstufe IV - Fach Erziehungskunde 7 - 9

LZ-Nr. Lernziel Kurzformulierung
2 Vom Wesen der Erziehung
2.4 Über den besonderen Erziehungsanspruch auffälliger Kinder bescheid wissen
4 Erziehungsansprüche im Wandel der Entwicklung - LZ 4.3 Einblick in die Erziehung im Schulalter gewinnen
4.3.1 Schulbesuch als persönlichen Gewinn ansehen (Hilfen beim Schulbesuch, Probleme des Schulbesuchs, ...)
4 Erziehungsansprüche im Wandel der Entwicklung - LZ 4.4 Einblick in die Erziehung im Jugendalter gewinnen
4.4.2 Über Gefährdungen in der Reifezeit Bescheid wissen

Förderstufe IV - Fach Arbeitslehre 7 - 9

LZ-Nr. Lernziel Kurzformulierung
3 Individuelle Voraussetzungen zur Berufswahlentscheidung
3.2 Berufsanforderungen kennenlernen
3.3 Eine kritische Selbsteinschätzung hinsichtlich künftiger beruflicher Möglichkeiten anbahnen
6 Vorbereitung des Übergangs von der Schule in die Arbeitswelt
6.2 Einrichtungen für eine gezielte Berufswahl kennen und deren Angebote nutzen (Berufsberatung des Arbeitsamts - Abteilung Behindertenberatung)
7 Individuelle Voraussetzungen zur Berufswahlentscheidung
7.1 Berufliche Anforderungen kennen
9 Individuelle Voraussetzungen zur Berufswahlentscheidung
9.1 Neigungen und Eignung im Betriebspraktikum überprüfen

Förderstufe IV - Fach Musik 7 - 9

LZ-Nr. Lernziel Kurzformulierung
3 Musik hören
3.6 Musik bewusst anhören und verstehen lernen (Hören von Werken / Liedern epilepsiekranker Musiker, Informationen über den Komponisten, ...)

Förderstufe IV- Fach Kunsterziehung 7 - 9

LZ-Nr. Lernziel Kurzformulierung
4 Kunst- und Werkbetrachtung - LZ 4.8 Kunstgeschichte
4.8.1 Vergleichende Bildbetrachtung (Informationsentnahme, Künstler und ihr Werk, Biographie des Künstlers, ...)

Förderstufe IV - Fach Sport 3 - 9

LZ-Nr. Lernziel Kurzformulierung
Im Sportlehrplan finden sich keine speziellen Lernziele. Fächerverbindend könnte man das Thema "Epilepsie und Sport" im Deutschunterricht behandeln, z.B. unter dem Lernziel "Situationsangemessenes Sprachhandeln - Informieren" (in allen Förderstufen): Bedeutung des Sports für Epilepsiekranke, erhöhtes Risiko bei manchen Sportarten...